Unser Team stellt sich vor

Christiane Hainzl

Leiterin der städtischen Sing- und Musikschule Neustadt a.d. Donau
Gesang, Klavier, Blockflöte

Christiane Hainzl wurde 1989 in Passau geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Sie erhielt mit 9 Jahren ihren ersten Geigenunterricht, später folgte die musikalische Ausbildung auf dem Klavier und an der Orgel.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Berufsfachschule für Musik in Altötting folgte das Studium der Kirchenmusik (B-Diplom) mit den Hauptfächern Orgel (bei Prof.Stefan Baier und Gerhard Sigl) und Chorleitung (bei Prof.Kunibert Schäfer) an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg.
Im Jahr 2016 schloss sie außerdem die Studien„Bachelor und Master of Music mit künstlerischem Kernfach Gesang“(bei Sigrid Kessler und Doris Döllinger)in Regensburg ab. Sie war 10 Jahre lang Mitglied des „Neuen Kammerchores Regensburg“ und ist als Sopransolistin auf verschiedenen Kirchenkonzerten im In- und Ausland sowie bei Lieder- und Opernabenden zu hören.
Von 2014-2016 hatte sie einen Lehrauftrag für chorische Stimmbildung an der Musikhochschule Regensburg inne. Weitere Engagements als Stimmbildnerin erhielt sie u. a. von renommierten Oratorienchören und der Musikhochschule Bayreuth.
Seit September 2017 ist sie als Leitung der Städt.Sing- und Musikschule Neustadt an der Donau tätig.

Christian Hofner

stellv. Leiter der städtischen Sing- und Musikschule Neustadt a.d. Donau
Gitarre, Akkordeon, Hackbrett, Blockflöte

Mit 9 Jahren nahm Christian Hofner Unterricht am Akkordeon, ab 12 Jahren Gitarre.  

1983 bis 1985 besuchte er die Berufsfachschule für Musik in Plattling mit Hauptfach Gitarre bei Herrn Dieter Witzke, Nebenfach Klavier und drittes Instrument Klarinette.

1985 bis 1990 absolvierte er ein Studium in Augsburg an der Akademie für Musik (Leopold Mozart Konservatorium)

  • Gitarre bei Dozent Herrn Helmut Hehl
  • Klarinette bei Herrn Herbert Hohaus

Seit 1990 ist er an verschiedenen Städtischen Musikschulen tätig: Kelheim, Abensberg und Neustadt

Musikalischer Leiter der Blaskapellen:

  • Alt - Zucheringer Blasmusik seit 1991
  • Reichertshofener Musikanten seit 1994
  • Stadtkapelle Abensberg seit 2008

Mit Fortbildungen über VdM und Musikkursen bildete er sich weiter zum Bläserklassenleiter, Hackbrettlehrer

Autodidaktisch: Saxophon, Tuba

Fritz Krebler

Klavier, Akkordeon

Während der Grundschulzeit hatte Fritz Krebler bereits Klavierunterricht bei Dekanatskirchenmusiker Xaver Burgmayer in Langquaid.

Danach war er sechs Jahre Chorsänger unter der Leitung von Diözesankirchenmusikdirektor Josef Kohlhäufl im „Bischöflichen Studienseminar Westmünster“ in Regensburg. Während dieser Zeit hatte er auch Klavierunterricht bei Lehrern der jetzigen Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik.

Nach Abschluss der Musikfachschule in Sulzbach Rosenberg, mit dem Hauptfach Klavier, (Nebenfach: Akkordeon) machte er noch die Prüfung zum „Staatlich geprüften Kirchenmusiker C“.

Seine Tätigkeiten als Musiklehrer in den Fächern: Klavier, Akkordeon, Keyboard, Fachtheorie:

  • 1986 bis dato: Musikwerkstatt Saal .
  • 1986 bis 1990: Städtische Sing-u. Musikschule Mainburg.
  • 1990 bis dato: Sing- u. Musikschule Neustadt a. d. Donau.
  • 2010 bis 2015: FOS-Kelheim (Musiktheorie u. Chor)
Ebenso ist er als Organist und Leiter div. Chöre und Ensembles tätig.

Ronald Sigl

Schlagzeug

Ronald Sigl hat 30 Jahre Bühnenerfahrung als Profischlagzeuger bekannter Musicalproduktionen wie der Rocky Horror Picture Show, Jesus Christ Superstar, Grease oder dem Dschungelbuch, als Drummer der Showband „Ric Gertys“ mit Auftritten in der Olympiahalle und Deutschlandhalle, als deutsche Besetzung der amerikanischen Oldie Band „The Boys“ oder als Mitbegründer des Regensburger Musicalensembles. Er ist Mitglied des Regensburger Bläserensembles Tritonus Brass. Im Herbst 2002 erschien die erste eigene CD Schlogwerk/Gschichtn. 2003 hatte er einen Live Auftritt bei Otti`s Schlachthof.

  • ab 1982 Studium an der größten europäischen Schlagzeugschule Dante Agostini in München
  • seit 1985 Schlagzeuglehrer an der städtischen Sing-und Musikschule Abensberg
  • seit 1997 Schlagzeuglehrer an der städtischen Sing-und Musikschule Neustadt
  • seit 2009 Leiter der städtischen Sing- und Musikschule Abensberg.
  • 2005 /2006 berufliche Weiterbildung an der Bundesakedemie Trossingen mit Abschluss und staatlicher Anerkennung als Schlagzeuglehrer im Unterrichtsfach Schlagzeug

Vera Kronauer

Singklassen

Vera Kronauer ist ausgebildete Erzieherin und machte 1989 ihre Prüfung als staatlich anerkannte Musiklehrerin für Musikalische Früherziehung am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg. An der Musikschule Neustadt a.d.Donau unterrichtet sie Musikalische Früherziehung und Singklassen.


Katharina Raucheisen

Querflöte, Blockflöte, musikalische Früherziehung

Ihre musikalische Ausbildung begann zunächst mit Klavierunterricht bei Jörg Duda, mit dem sie heute noch bei seinen Konzerten zu hören ist, sowie mit Querflötenunterricht bei Katharina Schweiger.
2010 bis 2012 besuchte sie die Berufsfachschule für Musik in Plattling mit Hauptfach Querflöte bei Stephanie Immertreu, sowie Klavier und Hackbrett. Dort erhielt sie eine staatlich geprüfte Ausbildung als Ensembleleiterin in der Fachrichtung Klassik.
Danach studierte Katharina Raucheisen Instrumentalpädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg der Universität Augsburg mit Hauptfach Querflöte bei Mathias Dittmann, Anna Karwath und Christiane Steffens. Im Rahmen ihres Studiums belegte sie die Zusatzqualifikation Blasorchesterleitung bei Irene Anda und Maurice Hamers und legte 2016 ihren Bachelorabschluss mit zusätzlicher Vertiefungsrichtung Klassenmusizieren bei Prof. Dr. Andrea  Kumpe ab. Außerdem war sie Stipendiatin bei Yehudi Menuhin Live Music Now.
Zusätzlich belegte sie einen EMP Zertifikationslehrgang vom Verband deutscher Sing- und Musikschulen für Elementare Musikpraxis für vier- bis achtjährige Kinder bei Daniela Hasenhündl und Doris Hamann, über den sie sich ständig weiter fortbildet.
Seit 2015 leitet sie die Blaskapelle Mailing/Feldkirchen und spielt selbst bei einigen Blaskapellen und Projektorchestern mit.

Michael Fuss

Posaune, Tenorhorn, Tuba

Seit über 27 Jahren unterrichtet Michael Fuss Musik. Er begann seinen musikalischen Werdegang auf dem Musikgymnasium in Hermannstadt und machte 1978 sein Abitur.

  • 1978-1982: Studium an der Hochschule für Musik Klausenburg, Abschluss: künstlerisches Diplom Posaune
  • 1982-1989: Philharmonie Hermannstadt
  • seit 1990: Musiklehrer an der Städtischen Musikschule Rottenburg
  • seit 2002: Musiklehrer an der Städtischen Sing- und Musikschule Neustadt a.d. Donau

Edgar Templer

Klarinette, Saxophon, Klavier

Edgar Templer absolvierte sein Studium am Richard-Strauss-Konservatorium München mit dem Abschluss des Staatlich geprüften Musiklehrers. In seiner Wehrdienstzeit agierte er als Klarinettist im Luftwaffenmusikkorps 1 Neubiberg.

Seine Tätigkeiten als freiberuflicher Musiker:

  • Stadttheater Ingolstadt
  • Meisterkurs bei Karl Leister (langjähriger Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker)
  • Konzerttätigkeit als Solist und Orchestermitglied in Kirchen- und symphonischen Blasorchestern

Roland Hirmer

Trompete, Tenorhorn, Waldhorn

Roland Hirmer erlernte mit zehn Jahren das Trompeten spielen. Mit 15 begann er dann noch, sich für das Klavierspiel zu interessieren und entschloss sich daraufhin, eine Laufbahn als Musiker einzuschlagen. Sein bisheriger Lebensgang.

  • Berufsfachschule für Musik in Plattling im Hauptfach Trompete
  • Dr. Hocks Konservatorium in Frankfurt
  • Heeresmusikkorps 2 in Kassel
  • Berufsfachschule für Musik in Altötting mit dem Hauptfach Kirchenmusik

Zusätzliche Weiterbildungen und Kurse bei Prof. Wolfgang Bauer, Edward Tarr, Malte Burba sowie Wolfgang Guggenberger.

Alice Spreng

Violine, Klavier

  • Geb. 3. Februar 1959
  • 1979 - 86: Nach dem Abitur Studium der Fächer Germanistik und Musik für das Lehramt an Realschulen an der Universität Regensburg Hauptfächer in Musik: Geige und Gesang, Nebenfach: Klavier; Abschluss mit dem I. Staatsexamen
  • 1982 - 84: Gaststudium am Mozarteum in Salzburg
  • 1986 - 89: freie musikalische Tätigkeit; daneben Arbeit bei Siemens im Bereich Computer
  • 1990 – 92: Referendariat für das Lehramt an Realschulen; Abschluss mit dem II. Staatsexamen
  • seit 1997:  Instrumentalunterricht, u.a. an der städtischen Musikschule Neustadt und der privaten Musikschule Wenzenbach

    Instrumente:Klavier, Geige, Keyboard
    Musikalische Mitwirkung im kirchlichen Bereich (v.a. Orchestermessen)
    Daneben vormittags Deutschkurse bei der Stadt Regensburg im Bereich Jugend und Arbeit (Berufswiedereingliederung)
  • 1992 – 96:  Unterrichtstätigkeit (Gymnasium Parsberg, Realschule Cham)
  • 1997: Kurs für die Interpretation Alter Musik in Zell an der Pram / Österreich.
  • seit 1996: Gründungsmitglied von LASFERA Ensemble für Alte Musik (Barockbratsche)
    Veröffentlichung von zwei CD´s:
    PRIMASFERA   und   Musik zur Zeit des Immerwährenden Reichstags
    2013 Kulturförderpreis der Stadt Regensburg an LASFERA
  • 2005 - 17: Mitglied im Damen-Salonorchester DAMENWAHL

Günter Wein

Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

Günter Wein wurde 1991 in Regensburg geboren. Nach dem Blockflötenunterricht in der Grundschule stieg er auf Trompete um und spielte im Blasorchester der Jungen Wilden aus dem Labertal.

Mit 14 Jahren entdeckte er die Gitarre und anschließend die E-Gitarre für sich. Er erhielt Unterricht in der Musikwerkstatt Frauenberg bei Frank Doll und gründete im Gymnasium seine ersten Bands. Außerdem erhielt er Klavier-Unterricht bei Steffi Heelein, Steven Heelein, Maria Nicolayczik und Uli Forster.

Nach der Schule besuchte er das Music College in Regensburg mit Hauptfach E-Gitarre und machte dort den Abschluss zum staatl. geprüften Leiter für Pop, Rock und Jazz. In einem anschließenden Ausbildungsjahr am Music College erlangte er die pädagogische Zusatzqualifikation.
Im Laufe seiner Ausbildung belegte er zahlreiche Workshops, u.a. bei Andreas Dombert, Graem Stephen, Jan Zehrfeld, Yankee Meier, Victor Smolski, Greg Howe und Matthias Meusel.

Als Live-Musiker ist er mit seiner Band „Whoobers“ und dem Akustik-Duo „Glowy“ bayernweit unterwegs und spielt mit der Kapelle „Alois Altmann und seine Isarspatzen“ auf den Oktoberfesten in München, Sieglar (Köln) und Monaco.
Des weiteren konnte er Erfahrung im Tonstudio sammeln, als Aushilfe an der Gitarre in verschiedenen Regensburger Bands sowie in der Big Band des Music College Regensburg und in der Isle of Swing Bigband.

Seine Unterrichtstätigkeiten in den Bereichen Gitarre, E-Bass, E-Gitarre sowie Bandcoaching übt oder übte er aus an der Musikwerkstatt Frauenberg & Brunn, in der Musikschule Summer in Ergoldsbach und an der Clermont-Ferrand-Mittelschule in Regensburg.

Elisabeth Januschko

Musikalische Früherziehung
Ihr musikalischer Bildungsweg begann mit der Früherziehung, der sich ab 2003 ein 13-jähriger Unterricht für Gitarre, und 7 Jahre Instrumentalunterricht für Mandola und Mandoline in der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck anschloss.

Schon während ihrer Instrumental-Ausbildung begann sie in verschiedenen Zupforchestern zu spielen, unter anderem dem „Ensemble Roggenstein“ das mehrfach den 1. Platz im deutschen Orchesterwettbewerb belegte. Seit 2009 spielt sie auch beim Bayrischen Landesjugend-Zupforchester. Dort ist sie seit 2018 Dozentin für Mandoline und Mandola.
  • 2017-2021 Studium der Musik- und Bewegungsorientierten Sozialen Arbeit in Regensburg
  • 2021-2022 Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen: Hauptfach Gitarre bei Johannes Tappert und Nebenfach Mandoline bei Carmen Thiergärtner
  • Ausbildung als Volkstanzleiterin beim Bayerischen Trachtenverband
  • Aktuell Besuch des Bundeszentralen berufsbegleitenden Lehrgangs „Grundlagen der Elementaren Musik-Praxis“ in Trossingen

Benedikt Schäfer

Violoncello

Benedikt Schäfer wurde 2001 in Schramberg geboren.
Mit 4 Jahren begann er im Kinderchor der katholischen Kirchengemeinde zu singen.
Mit 5 Jahren erhielt er seinen ersten Cellounterricht an der Musikschule Schramberg bei Andres Rosmy.
Seit 2018 erhielt er zudem Posaunenunterricht und seit 2019 Klavierunterricht. 2018-2022 war er Mitglied des Landesjugend Barockorchesters Baden-Württemberg, bei dessen Probenphasen er wichtige Impulse im Bereich der historischen Aufführungspraxis erhielt.
2019 erreichte er mit einem Ensemble für alte Musik beim Bundeswettbewerb einen 3. Preis.
Von 2019-2021 erhielt er Cellounterricht bei Prof. Mario DeSecondi.
Seit 2021 studiert er an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg Instrumentalpädagogik im Fach Violoncello bei Wolfgang Nüßlein.
Zudem ist er seit 2022 im Ensemble EKKIP (Neue Musik) tätig und seit 2023 Mitglied des Universitätsorchesters Regensburg.
2023 wurde ihm ein Stipendium der Hildegard-Schmalzl Musikstiftung Regensburg ermöglicht.
Mit seinem Celloquartett "Bachstreet Boys" bekam er 2023 den Regensburger Musikpreis verliehen.
Weitere Impulse waren Kurse bei Prof. Mario DeSecondi, Prof. Max Hornung, Prof. Susanne Müller-Hornbach, Florence Bolton und Benjamin Perrot.

Yiliam López

Querflöte, Blockflöte

Yiliam López studierte Querflöte bei Niurka González Núñez am „Instituto Superior de Arte” (ISA) in Havanna, Kuba.
Sie war Teilnehmerin mehrerer Festivals, unter anderem das Festival Leo Brouwer, Festival de Música Antigua Esteban Salas, Festival Septiembre Barroco, Festival de Música Contemporánea de La Habana, Festival Mozart en La Habana.

Sie hat in den wichtigsten Sälen Kubas musiziert und ist Mitglied der „Sociedad de Música de Cámara de La Habana“.
Sie hat als Gastmusikerin zusammengearbeitet mit dem Ensemble für Alte Musik „Ars Longa“ und mit verschiedenen Symphonieorchestern Kubas.
Zurzeit studiert sie Blockflöte bei Claudia Gerauer an der „Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg“ (HfKM Regensburg).

Alberto Rosas

Querflöte

Der in Havanna, Kuba, geborene Flötist schloß 2008 die "Mittlere Musikalische Reife“ als Schüler von Alberto Corrales Subida ab und studierte anschliessend bei Niurka González Nuñez am Instituto Superior de Arte (ISA) in Havanna.
Im Juli 2023 schloss sein Masterstudium mit Hauptfach Querflöte und Pädagogik an der HfKM-Regensburg bei Gabriella Damkier, und derzeit absolviert er ein neues Masterstudium mit Hauptfach Traversflöte bei Marion Treupel-Franck.
Er ist Preisträger des Holzbläserwettbewerbs der UNEAC (Union kubanischer Künstler und Schriftsteller) und erhielt 2020 den zweiten Preis beim ,,Flutissimo”- Wettbewerb in Nizza, Frankreich. Alberto machte sein Debut als Solist im Alter von 10 Jahren. Er beherrscht ein variiertes Repertoire, das diverse Epochen und Stile umfasst, von Kammermusik bis zur sinfonischen Musik.
Als Solist hat er mit verschiedenen kubanischen Orchestern zusammengearbeitet. Seine Vielseitigkeit als Instrumentalist führte ihn auch dazu, neben der Querflöte, die barocke Traverso - Flöte und Flöten aus anderen Stilepochen zu beherrschen. Alberto hat mit bedeutenden Ensembles und Vertretern der kubanischen Kultur zusammengearbeitet.