Unsere Musikschule

Die Städtische Musikschule Neustadt a.d. Donau verfügt über jahrzehntelange Unterrichtserfahrung mit einem großem Repertoire an musikalischer Vielfalt mit zahlreichen Instrumenten sowie bei der Gesang und Stimmarbeit. Auch allgemeine musikalische Grundlagen werden vertieft.

Musikbegeisterte aller Altersgruppen und Leistungsstufen werden von unseren professionell ausgebildeten Lehrkräften in stets individuell zugeschnittenen Gruppen- oder Einzelunterricht betreut. Der Einstieg ist jederzeit möglich, in manchen Fällen abhängig vom Neustart einer Gruppe.

Ob alte Kenntnisse auffrischen, fortführen oder ganz neu mit einem Musikinstrument bzw. Gesang beginnen, jedem Schüler wird ein bedarfsgerechter Unterricht aus unserem umfassendem Lehrprogramm geboten.

Kinder und Jugendliche erfahren bei uns eine altersgerechte musikalische Ausbildung. Die "Kleinen" werden in unserer musikalischen Früherziehung spielerisch an Musik und Tanz herangeführt.

In entspannter und partnerschaftlicher Atmosphäre zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern finden Kinder und Erwachsene ihren ganz persönlichen Weg zur Musik.

Unsere Ziele

Die Freude und der Spaß am Musizieren für Jedermann ist uns genauso wichtig, wie eine fundierte und kompetente musikalische Ausbildung.

Aber Musik kann noch vieles mehr: so fördert sie Kreativität und Konzentration, Intelligenz und Leistungsbereitschaft werden positiv beeinflusst.

Aufgabe unserer Musikschule ist es, eine musikalische Grundausbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu vermitteln, Begabungen zu erkennen und zu fördern sowie auf das Studium der Musik vorzubereiten.

Mit unserer Leidenschaft für Musik möchten wir unsere Schüler inspirieren, begeistern und motivieren, ihre Ziele zu verwirklichen.

Diese können z. B. sein:

• ein Instrument zu erlernen
  • Gesang zu verbessern
  • Die Leidenschaft für Musik mit anderen teilen
  • In einer Band oder Orchester spielen
  • Live auftreten
  • Ausbildung als Profi-Musiker(in)

...und vieles mehr